Überraschungen zum Fest - geglückt oder total daneben?

Eine Bauchtänzerin als Überraschungseinlage auf der Hochzeitsfeier, eine Überraschungsstripperin für den Chef bei einem formellen Business Event, ein Spanferkel für das vegane Geburtstagskind - damit Ihnen nicht auch Ähnliches oder ein anderer Überraschungsfauxpas passiert, werden in diesem Beitrag Tipps "Wie man gute und keine peinlichen Überraschungen für Firmenfeiern, Hochzeiten und andere Events plant" gegeben.

Wünsche abklären

Informieren Sie sich über die Vorlieben des Brautpaares, Geburtstagskindes, Chefs bevor Sie eine Überraschung planen. Dies kann durch diskretes Nachfragen passieren, oder aber auch durch einfaches Aufmerksam sein. Manchen fällt es schwer sich in die Schuhe eines anderen hineinzuversetzen, trotzdem wäre das auch eine Möglichkeit sich über die Überraschungsvorlieben der Feiernden klar(er) zu werden. Es sollte nämlich nicht passieren, dass beim Planen einer Überraschung für ein Fest von Freunden oder Arbeitskollegen die eigenen Vorlieben in den Mittelpunkt gestellt werden, denn dies würde in einer unpassenden Überraschung auf der Feier enden.

Überraschung der Location anpassen

Nachdem Informationen zu den Erwartungen der Feiernden eingeholt wurden, kann man sich mit den Rahmenbedingungen des Festes, in welchen die Überraschung statt finden soll, beschäftigen. So sollte überlegt werden, ob die Location der Feier die Überraschung zu lässt. So ist es z.B. nicht ratsam Hochzeitslaternen steigen zu lassen, wenn sich gleich neben der Hochzeitslocation ein Sägewerk mit trockenem Holz befindet.

Perfektes Timing der Festüberraschung

Neben den Rahmenbedingung der Örtlichkeit des Events, sollte man sich, wenn man eine Überraschung 'gelungen' organisieren will, Gedanken über den Ablauf des Festes machen. Fragen wie "Wann ist der geeignete Zeitpunkt für die Überraschung", "Wann lässt der Festablauf die Überraschung am besten zu?" können einem helfen die Überraschung genau zu timen. Normalerweise besitzen die meisten Events sowie Hochzeit bereits einen vorgeplanten Ablauf des Festes. Nichtsdestotrotz gilt es flexibel zu sein, denn es kann schon passieren, dass sich der Ablauf der Feier verschiebt.

Gemeinsam überraschen?

Ebenso kann ein Blick auf die Gäste des Festes aufschlussreich sein für die Planung der Überraschung. Denn es macht schon einen Unterschied, ob die Festüberraschung vor Freunden und Familie oder vor entfernten Arbeitskollegen und Vorgesetzten von statten geht. Weiters ermöglicht ein Blick auf die Gästeliste eine bessere Absprache zwischen den Gästen die Überraschungen organisieren und vielleicht schließen sich sogar welche zusammen und bereiten eine sogar größere Überraschung vor.

 

 

 

alle Tipps